Wir ziehen um!

Wir haben richtig große Neuigkeiten: Wir werden als Evangeliumsgemeinde diesen Herbst in die neue novum Location am Hauptbahnhof umziehen! Diese historische Entscheidung haben wir am 30. Juni in einer Gemeindeversammlung mit überwältigender Mehrheit getroffen.

Gottes Führung

Seit Ende April haben wir uns als Gemeinde intensiv mit der Option befasst, in die neue novum Location am Hauptbahnhof umzuziehen. Wir haben uns ausgiebig darüber informiert und - ganz nach Psalm 27,8 - viel miteinander gesprochen, gebetet und gefastet, um eine Entscheidung treffen zu können, in der wir als Gemeinde eines Sinnes sind.

Der Entscheidungsprozess in den vergangenen zwei Monate war intensiv, aber zu jedem Zeitpunkt von Gott geführt. Bei vielen Unsicherheiten, die noch vor wenigen Wochen da waren, hat Gott uns mit deutlichen Zeichen Mut gemacht, viele Fragen konnten beantwortet werden. Darüber dürfen wir uns als Gemeinde glücklich schätzen und uns Gottes Führung beim novum-Projekt gewiss sein. Wir freuen uns, die nächsten Glaubensschritte von der neuen novum Location am Hauptbahnhof aus gehen zu dürfen.

Was ist ein novum?

novum Locations ist der Name von Veranstaltungszentren, die primär von mehreren Freikirchen genutzt werden, aber auch der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen und für Veranstaltungen angemietet werden können. Diese Mehrfachnutzung unter der Koordination und Vermarktung der novum Locations bringt unter anderem die Vorteile mit sich, dass die eingemieteten Freikirchen bei Themen wie Verwaltung, Instandhaltung, Renovierung und Reinigung ihrer  Räumlichkeiten entlastet werden und eine bessere Infrastruktur und Ausstattung zu im Verhältnis günstigeren Bedingungen vorfinden.

In den letzten 15 Jahren wurden bisher 6 novum Locations eröffnet: In Innsbruck, Salzburg, Kufstein, Stockerau, Wien-Kagran und nicht zuletzt die Expedithalle (ehemalige Ankerbrotfabrik) in Wien. Bis Herbst wird in der Karl-Popper-Straße am Hauptbahnhof eine weitere novum Location eröffnet, die neben Freikirchen auch von christlichen Werken als Büro genutzt werden soll. Aufgrund der zentralen Lage soll das novum am Hauptbahnhof besonders unter Christen langfristig zu einem zentralen Treffpunkt in Österreich werden.

Der erste Gottesdienst im Oktober

Aller Voraussicht nach wird bereits im Oktober unser erster Gottesdienst im novum stattfinden. Wir halten euch diesbezüglich natürlich auf dem Laufenden.