Unsere Gottesdienste

Wir wollen als Evangeliumsgemeinde einen Gottesdienst so gestalten, dass er für unsere Gemeinde und für unsere Gäste zu einer besonderen Erfahrung wird, bei der es möglich ist von Jesus zu hören und ihn anzubeten. Unser Ziel ist immer, dass wir Gott durch die Bibel besser kennenlernen und ihn in Form von Gebet, Liedern und Erlebnisberichten loben. So hoffen wir einen ganzheitlichen Gottesdienst zu erleben, der sowohl für Christen ansprechend und herausfordernd ist, als auch für Menschen, die Jesus noch nicht kennen.

Unser Verständnis eines inspirierenden Gottesdienstes

1. Abholphase:
    Wir versuchen, die Gemeinde abzuholen und eine angenehme und konzentrierte Atmosphäre für sie zu schaffen.

2. Lobpreisphase:
    Wir lenken den Fokus auf Gott und wollen über seine Größe staunen.

3. Bekenntnisphase:
    Wir bemühen uns, unsere eigene Not im Vergleich zu Gottes Souveränität zu erkennen, erinnern uns aber zugleich dankbar an den Zuspruch seiner Gnade.

4. Anbetungsphase:
    Als Reaktion auf Gottes Souveränität und aus Dankbarkeit für seine Gnade wollen wir uns ihm gemeinsam hingeben.

Unsere Prinzipien bei der Gestaltung eines inspirierenden Gottesdienstes

1. Christuszentriertheit:
    In allem steht Jesus im Zentrum und die Bibel ist unsere geistliche Basis.

2. Freundlichkeit:
    Wir wollen durch Liebe und Freundlichkeit eine positive Atmosphäre schaffen, in der sich die Gemeinde und unsere Gäste wohl fühlen können.

3. Verständlichkeit:
    Unser Stil und unsere Sprache müssen für jeden verständlich sein oder zumindest erklärt werden.

4. Authentizität:
    Wir wollen das, was wir sagen, auch leben und keine "Show" veranstalten.

5. Relevanz:
    Uns interessiert, was uns, unsere Umgebung und unsere Gesellschaft beschäftigt.

Für unsere Kinder - das Abenteuerland

Als Abenteuerland wird unser Kinderprogramm während des Gottesdienstes bezeichnet. Dort gibt es jede Menge zu erleben! Kreative und spannende Geschichten, Abwechslung, Spaß und Spiel sind wesentliche Elemente, um den Kindern Gottes Liebe näher zu bringen. Alle Kinder von 3-12 Jahren (aufgeteilit auf eine kleine und eine große Gruppe) sind herzlich im Abenteuerland willkommen.

Regelmäßig im Gottesdienst

• Am 1. Sonntag im Monat feiern wir das Abendmahl.
  • 1x im Monat, üblicherweise am 3. Sonntag im Monat, berichten wir über ein Missions-Thema.
  • Am 5. Sonntag im Monat - durschnittlich hat 3x im Jahr ein Monat 5 Sonntage - gehen die Spenden, die wir als Kollekte im Gottesdienst sammeln, in die Diakonie-Kasse. Das Geld in dieser Kasse kann bei einem Notfall innerhalb der Gemeinde verwendet werden.