Bis auf Weiteres: Bitte meldet euch für unsere Gottesdienste an

Wir bitten euch bis auf Weiteres um eine Anmeldung via E-Mail, wenn ihr am Sonntag unseren Gottesdienst besuchen möchtet.

Ich möchte im Gottesdienst dabei sein

Warum ist das notwendig?

Uns ist bewusst, dass das Anmelden für einen Gottesdienst etwas befremdlich sein mag. Diese Maßnahme wurde aber leider notwendig, da wir seit dem Gottesdienst am 28. Juni auch wieder unser Abenteuerland, also das Programm für unsere Kinder, anbieten. Dadurch, dass Familien mit Kindern die Teilnahme am Gottesdienst wieder leichter möglich ist, ist es wahrscheinlicher geworden, dass wir aufgrund der immer noch geltenden Abstandsregel hinsichtlich Kapazität an unsere Grenzen stoßen. Aber: Bisher gab es noch an keinem Sonntag einen Engpass, was die Sitzplätze betrifft. Sollte es doch zu einem Engpass kommen und wir als Gemeinde an die Kapazitätsgrenze stoßen, werden wir das bei der Anmeldung zurückmelden. Meldet euch darum bitte unbedingt via E-Mail an. Solltet ihr euch nicht anmelden oder einfach nur spontan kommen wollen, dann kann es sein, dass wir Personen mit Anmeldung den Vortritt lassen müssen. Das ist keine Situation, die wir uns wünschen. Wir bitten darum um Verständnis, Nachsicht und um eure organisatorische Mitarbeit.

Rechenspiele zur Verdeutlichung: Was bedeutet die Abstandsregel in unseren Räumlichkeiten?

Aktuell schreibt der Gesetzgeber einen Abstand von 1 Meter für Gottesdienstbesucher vor. In unseren Räumlichkeiten - unser Saal hat ohne Bühne etwa eine Fläche von 140 m² - hätten somit mindestens 63 Personen Platz. "Mindestens" bedeudet hier, dass wir ausschließlich von Einzelpersonen ausgehen. Bei Personen aus dem selben Haushalt entfällt die Abstandsregel allerdings, weshalb wir unter der berechtigten Annahme, dass mindestens 50% der Gottesdienstbesucher zu 2. oder mehr kommen, unseren Gottesdienst für bis zu 80 Personen öffnen. Das wiederrum bedeutet, dass wir etwa 1 Drittel weniger Gottesdienstbesucher verglichen mit der Zeit vor Corona (durchschnittlich 110-120 Besucher) willkommen heißen dürfen. Aus diesem Grund ist das Anmeldeprozedere im Moment so wichtig.

LIVE STREAM als Alternative

Wenn es euch aus welchen Gründen auch immer nicht möglich ist zum Gottesdienst in unsere Gemeinde zu kommen, dann gibt es nach wie vor die Option via LIVE STREAM beim Gottesdienst dabei zu sein!