Hilfsmöglichkeit für die Ukraine

Etwas zu tun, und sei es nur eine Kleinigkeit, hilft uns dem Gefühl der Ohnmacht entgegenzutreten, das uns angesichts des Krieges in der Ukraine überkommt. Und jede Kleinigkeit hilft. Es ist aber auch wichtig Hilfe zu koordinieren und zu kanalisieren. Aus diesem Grund arbeiten wir eng mit Hilfe die ankommt (dem diakonischen Werk des BEG) und der russischsprachigen Gemeinde in Wien zusammen, die sehr enge Kontakte zu Gemeinden in der Ukraine hat.

E-Mail-Adresse als Kanal

Um Hilfsangebote und allgemeine Anfragen besser koordinieren zu können haben wir eine eigene E-Mail-Adresse eingerichtet, über die idealerweise jede Kommunikation zum Thema "Ukraine-Hilfe" laufen sollte. Dieses Postfach wird von einem Team aus unserer Gemeinde betreut. Die E-Mail-Adresse lautet ukraine-hilfe@evangeliumsgemeinde.wien.

Über diese E-Mail-Adresse können sich alle melden, die ...

• ... Wohnraum kurzfristig oder mittelfristig anbieten können
  • ... selbst russisch oder ukrainisch sprechen und übersetzen können
  • ... oder Hilfe in anderer Form anbieten können

Sofortspende

Darüber hinaus haben wir als Gemeinde beschlossen umgehend 2.900 EUR als Spende über Nachbar in Not zu geben, da die großen Hilfsorganisationen im Moment aufgrund der unübersichtlichen Lage und ihrer Infrastruktur am besten kurzfristig helfen können. Wir werden euch aber über weitere Möglichkeiten zu spenden (z.B. über "Hilfe die ankommt") noch informieren.

Foto von Clay Banks via Unsplash.