Langham-Workshops 2024

Die Bibel treu, klar und alltagsrelevant verkündigen lernen

Viele in der Evangeliumsgemeinde orientieren sich bei der Auslegung und Verkündigung von Bibeltexten an den Methoden von Langham. Aus diesem Grund wollen wir uns im ersten Halbjahr 2024 1x im Monat zu einem Workshop treffen, um die Langham-Methoden allen Interessierten - Männern wie Frauen - näherzubringen.

Für alle Bereiche in der Gemeinde wichtig

Langham ist eine weltweite Bewegung, die es sich zum Ziel gesetzt hat, die Bibel treu, klar und alltagsrelevant zu verkündigen - denn ein gesunder und reifer christlicher Glaube kommt aus der klaren Verkündigung von Gottes Wort! Das umfasst alle Bereiche im Gemeindeleben. Die erlernten Methoden, um das Wort Gottes zu erforschen und zu vermitteln, können und sollen vielfältig in der Gemeinde eingesetzt werden. Neben Predigten gilt das insbesondere auch in der Kinder- oder Jugendarbeit, in Studentengruppen, in Hauskreisen oder auch für das persönliche Bibelstudium.

Anhand von Stellen aus dem 1. Korintherbrief wollen wir uns von Jänner bis Juni 2024 monatlich jeweils an einem Donnerstag treffen, um diese Texte mit unterschiedlichen Schwerpunkten durchzuarbeiten.

Informationen für alle Termine

Wir starten jeweils um 19 Uhr und schätzen, dass ein Treffen rund 1 1/2 Stunden dauert. Die Workshops sind kostenlos. Um uns die Planung zu erleichtern, melde dich bitte via E-Mail zum Workshop an, falls du dabei sein möchtest.

Wir würden empfehlen, möglichst bei allen Terminen dabei zu sein. Jeder Termin wird von unserem Pastor Ewald Ring angeleitet. Zusätzlich wollen wir zu jedem Termin einen zum Schwerpunkt passenden Gast (erfahrene Textausleger und Textauslegerinnen) einladen.

Termine und Schwerpunkte

Termin Datum Mosaik
Schwerpunkt - In einem Bild
Schwerpunkt - In einem Wort Beschreibung
1 18. Jänner Lupe Identifizieren Die grundlegenden Methoden kennenlernen, um Bibeltexte zu erforschen und deren Details zu entdecken
2 22. Februar Notizen Strukturieren Die Hauptgedanken und den Herzschlag von Bibeltexten benennen lernen
3 14. März Pfeile Kontextualisieren Relevanz schaffen und Bibeltexte greifbar für die heutige Zeit machen
4 11. April Reden Reflektieren Auslegungen konstruktiv und gewinnbringend kommentieren
5 16. Mai Glühbirne Experimentieren Exkurs ins "Langham Lab" - Neue Methoden ausprobieren, um Bibeltexte auf vielfältige Weise zu erfassen
6 13. Juni Examen-Mütze Ausprobieren Sich selbst an eine (erste kurze) Auslegung heranwagen

Flyer

Die Langham-Workshops sind eine gute Möglichkeit, um Freunde und Freundinnen einzuladen, die an bibeltreuer Textauslegung interessiert sind. Zum Einladen einfach den unten angehängte Flyer speichern und via Whatsapp, Signal, etc. verschicken.

Flyer Langham Workshops

Über Langham

Langham

Die Langham-Bewegung wurde als Reaktion auf den Hunger von Gemeinden nach treuer, klarer und relevanter Verkündigung von Gottes Wort ins Leben gerufen. Langham hat sich zum Ziel gesetzt, sowohl Pastoren als auch Laien für die biblische und alltagsrelevante Verkündigung der Bibel auszurüsten und vor Ort nachhaltig zu stärken. Der Name "Langham" stammt von der All Souls Gemeinde am Langham Place in London, wo die Langham-Bewegung unter der Leitung von John Stott gegründet wurde.

Du hast noch Fragen?

Schreibe uns eine E-Mail