Tom Kräuter ab Oktober Pastoralassistent in der Evangeliumsgemeinde

Am 18. September wurde Tom Kräuter im Rahmen einer Gemeindeversammlung als neuer Pastoralassistent der Evangeliumsgemeinde gewählt. Wir freuen uns sehr, dass Tom diese besondere Aufgabe annimmt!

Tom wird als Pastoralassistent die Arbeit von Ewald und der Gemeindeleitung unterstützen. Insbesondere wird er sich in den Bereichen Next Generation (Jugend) und pastorale Begleitung und Förderung der Kleingruppen/Hauskreise engagieren. Darüber hinaus wird Tom als Teil des Pastoral-Teams im Gemeinderat mitwirken und eng mit dem Ältesten-Team zusammenarbeiten. Er wird sich auch im Bereich Predigt/Lehre engagieren.

5 Fragen an Tom

Um Tom ein wenig vorzustellen, gibt er hier kurz und bündig Antworten auf 5 interessante Fragen. Los geht's ...

Wie bist du zum Glauben gekommen?

Das kann ich nicht an einem spezifischen Punkt festmachen. Ich bin in einer gläubigen Familie aufgewachsen und so hat Gott immer selbstverständlich zu meinem Leben dazugehört. Irgendwann in meiner Teenagerzeit habe ich zum ersten Mal ganz persönlich für mich realisiert, dass Gott nicht einfach zu meinem Leben dazugehören kann, weil ihm mein ganzes Leben gehört.

Was prägt dein geistliches Leben?

Der Versuch, diesem Anspruch Gottes auf mein Leben durch die Aufs und Abs des Lebens zu folgen. Dabei ist das Verwurzeltsein in der Barmherzigkeit und Gnade Jesu ganz wesentlich für mich. Dies hilft mir, immer ehrlicher und ungeschönter auf meine Schwächen zu schauen, weil ich weiß, dass Jesus trotzdem Ja zu mir sagt.

Ein weiterer Punkt, der mich sehr prägt, ist Verständnis für Zweifel und Skepsis, die rationale Anfragen oder Leiderfahrungen an den Glauben heranbringen. Hier gibt es meist keine einfachen Antworten auf komplexe Fragen. Die Herausforderung, sich vor diesen Fragen nicht zu verschließen und gleichzeitig so gut wie möglich an Jesus festzuhalten, hat mein geistliches Leben über die letzten Jahre sehr geprägt. Einer meiner Lieblingskünstler hat dieses Gefühl in einem Lied sehr treffend zusammengefasst: „Jesus, looks like the world’s in pieces, I’m sure you’ve got your reasons, but I have my doubts.“

Wie bist du in unsere Gemeinde gekommen?

Während ich in Deutschland studiert habe, hat meine Frau (damals Verlobte) Victoria zusammen mit einigen anderen Freunden aufgrund Komplikationen unsere alte Gemeinde verlassen müssen. Das erste Mal besuchten wir im Frühjahr 2019 die Evangeliumsgemeinde. Ungefähr seit dem ersten Corona-Lockdown fühlen wir uns der Gemeinde zugehörig.

Was bedeutet Gemeinde für dich?

Gemeinde ist eine lokale Gruppe von Christinnen und Christen, die gemeinsam Jesus nachfolgen wollen und die sich in seiner Gegenwart trifft, um Gott anzubeten, auf sein Wort zu hören und Leben zu teilen. Für mich persönlich bedeutet das, gemeinsam danach zu streben, in Einheit und Liebe zueinander zu wachsen, damit Menschen aus unserer wunderbaren Stadt erkennen, dass Jesus Christus der Herr und Retter ist, den sie brauchen.

Wo siehst du deine Stärken als zukünftiger Pastoralassistent?

Mein Wunsch ist, dass ich dazu beitragen kann, dass Menschen in der Evangeliumsgemeinde ein Zuhause finden und sich wertgeschätzt, an- und ernstgenommen fühlen. Ich glaube, dass Empathie, Sanftmut, Reflektiertheit und Offenheit zu meinen Stärken gehören und hoffe, dass sich das in der Zukunft bewahrheitet.

Wir wünschen dir, Tom, alles Gute und Gottes Segen für deine neue Aufgabe als Pastoralassistent der Evangeliumsgemeinde!