Unser Pastor Ewald Ring


Seit Juni 2011 ist Ewald Ring Pastor unserer Gemeinde. Ewald studierte Anglistik/Amerikanistik und Deutsche Philologie in Graz und war von 2006 bis 2008 als Ältester Teil unserer Gemeindeleitung. Noch im selben Jahr reiste Ewald für sein Theologiestudium am Gordon-Conwell Theological Seminary in die USA aus, welches er 2011 mit einem Master of Divinity (M.Div.) abschloss.

Nach seinem Studium in Boston kam Ewald wieder zurück nach Wien und investiert sich seither als Pastor in unsere Gemeinde, wo er zu 80% angestellt ist. Die restlichen 20% arbeitet Ewald für die europaweite Arbeit von Langham Preaching, einer Initiative, die sich dafür einsetzt, Männer und Frauen darin auszubilden, die Bibel treu, relevant und klar zu verkündigen.

Ewalds größte Anliegen in seiner Rolle als Pastor sind, dass Menschen Jesus Christus kennenlernen und in der Beziehung mit ihm wachsen. Er will dazu beitragen, dass alle Gemeindemitglieder begeistert von Jesus sind und dazu ausgerüstet werden, sich wiederum in andere Menschen zu investieren. Ewald lebt mit seiner Frau Constanze und seinen 3 Kindern im 11. Bezirk.

Aber am besten lernst du Ewald in ein paar kurzen Fragen einfach persönlich kennen ...

Wie hat dich Jesus gefunden?

Ich bin in einer gläubigen Familie aufgewachsen, was ich jetzt im Nachhinein als großen Segen betrachte. Ich erinnere mich, dass ich im Alter von 5 Jahren eine evangelistische Veranstaltung besuchte und Gott mein Herz wirklich berührt hat. Mit der Hilfe meiner Mutter antwortete ich auf dieses Erlebnis mit kindlichem Glauben und bat Jesus in mein Herz. Der frühe Tod meines Vaters (ich war damals erst 3 Jahre alt) hatte jedoch einen dunklen Schatten über mein Leben geworfen, der geheilt werden musste. Das geschah erst Jahre später auf einer ÖSM-Freizeit während meines Studiums. Mein ganzes Leben wurde plötzlich durch die Erkenntnis der Gnade Gottes, die mir in Jesus gegeben wurde, erschüttert - ich war sozusagen "von Freude überrascht".

Wie schaut eine typische Woche in deinem Leben als Pastor aus?

Pastor in der Evangeliumsgemeinde zu sein ist eine vielfältige Aufgabe! Natürlich investiere ich viel Zeit für die Vorbereitung, Planung und die Verkündigung der Predigt. Dann gibt es viele Treffen mit verschiedenen Teams oder Personen der Gemeinde. Diese Treffen können einerseits organisatorischer Natur sein, andererseits aber auch so aussehen, dass ich mit meinen Geschwistern einfach nur zusammensitze, an ihrer Freude oder ihrem Schmerz teilhabe, ihren Fragen zuhöre und gemeinsam bete. Mein Engagement bei Langham in Österreich beinhaltet auch das Predigen in anderen Kirchen auf Einladung, das Unterrichten von Seminaren und das Coaching anderer, die die Bibel verkündigen wollen. Die Arbeit, die ich selbst als Pastor am schwierigsten und wichtigsten zugleich finde, besteht darin, sich die Zeit zu nehmen, einfach nur beim Herrn zu sitzen und ihm zuzuhören.

Beschreibe eine Sache, die dich bei deiner Aufgabe als Pastor besonders bewegt?

Am meisten bewegt es mich zu erleben, wie Menschen vor Begeisterung ergriffen werden, weil der lebendige Gott durch die Bibel, sein offenbartes Wort, spricht. Ich liebe es zu lernen, Gottes Wort zusammen mit anderen Menschen zu verstehen und anzuwenden - sowohl hinsichtlich ihrer Herkunft und Kultur als auch ihres kirchlichen Hintergrunds. Ich bin neugierig zu sehen, wie sich unsere Gemeinde und andere Kirchen in Österreich und Europa verändern und zu Orten werden, an denen der Geist Gottes durch das Wort Gottes die Gemeinde gestaltet und aufbaut!