Abendmahl via LIVE STREAM feiern? Wir probieren das gemeinsam aus!

In Matthäus 21, 9-10 lesen wir:

Die Volksmengen aber, die vor ihm hergingen und nachfolgten, riefen und sprachen: Hosanna dem Sohn Davids! Gepriesen, der da kommt im Namen des Herrn! Hosanna in der Höhe! Und als er in Jerusalem einzog, kam die ganze Stadt in Bewegung und sprach: Wer ist dieser?

Dies ist ein Zitat aus dem Predigttext (Matthäus 21,1-11) für Palmsonntag, dem Sontag vor Ostern. Wir erinnern uns daran, dass Jesus, der König, in diese Welt gekommen ist, aber nicht um seine grenzenlose Macht auszuüben, sondern um sie abzulegen und zu sterben. Er starb, damit wir Leben haben! Er ist auferstanden und hat damit die Macht des Todes vernichtet. Eine Form uns regelmäßig an diese lebensverändernden Wahrheiten zu erinnern, ist dass wir regelmäßig das Abendmahl gemeinsam feiern.

In Zeiten der Coronakrise und von Ausgangsbeschränkungen stellt sich die Frage, ob das überhaupt geht, da man ja nicht zusammenkommen kann. Doch Dank der Technik ist ein Treffen in gewisser Weise möglich, auch wenn wir nicht körperlich am selben Ort sein können. Und so möchten wir kommenden Sonntag, zu Beginn der Osterwoche, gemeinsam, wenn auch räumlich getrennt, das Abendmahl feiern.

Ganz praktisch wird es so aussehen, dass ich via LIVE STREAM die Einsetzungsworte lesen werde und uns im Abendmahl anleiten werde. Ich möchte dich ermutigen, dass du bei dir zuhause Brot und Wein oder Saft vorbereitest, damit auch du am Abendmahl teilnehmen kannst. Das Abendmahl ist ein mächtiges Zeichen für die Hoffnung, die uns in Jesus Christus gegeben ist - nämlich dass wir durch sein Blut reingewaschen sind, dass wir zu seinem Leib, der Gemeinde, gehören und dass wir gemeinsam sein Kommen erwarten!

Foto von Kate Remmer via Unsplash.