Warum die Medieninitiative hoffnungs:voll gestartet wurde

Am Gründonnerstag war es nach vier Wochen Vorarbeit endlich soweit: unser Social Media-Projekt „hoffnungs:voll“, das ich angestoßen hatte und an dem aus unserer Gemeinde auch Stephan Zagler und Tom Kräuter mitarbeiten, konnte die ersten Videos auf YouTube und Facebook online stellen!

Inzwischen stehen bereits 7 Videos von verschiedenen Beitragenden auf YouTube, Facebook und glaube.at. Ich finde, sie sind sehr ansprechend und gut gemacht. Und auf Facebook haben wir bereits Tausende von Aufrufen!

Videos zum Ansehen und - sofern sie euch gefallen - Teilen

Damit wir noch mehr Menschen erreichen, sind wir aber auf eure Mithilfe angewiesen. Unsere Absicht mit hoffnungs:voll ist nicht in erster Linie, Christen zu ermutigen (obwohl das auch etwas Gutes ist), sondern der großen Menge von Menschen die Hoffnungsbotschaft von Jesus zu bringen, die ängstlich und verunsichert zuhause sitzen und merken, dass ihr Leben kein festes und zuverlässiges Fundament besitzt, das auch in stürmischen Zeiten standhält.

Hier als Beispiel das erste Video, an dem ich mitgewirkt habe:

Unsere große Bitte: seht euch die Videos auf Facebook oder auf YouTube an und teilt die, die euch am besten gefallen bzw. am passendsten vorkommen, mit euren nichtchristlichen Verwandten, Freunden und Bekannten. Nutzen wir gemeinsam die Chancen, die diese verunsichernde Zeit uns bietet! Danke!

Pressemitteilung zum Nachlesen

Zeitgleich zum Launch von hoffnungs:voll haben wir eine Pressemitteilung ausgeschickt, die näher erklärt, worum es uns bei hoffnungs:voll geht. Ich zitiere daraus:

Heute ging die österreichische Medieninitiative "hoffnungs:voll" an den Start. Produziert werden multimediale Impulse in den Formaten TV, Audio und Bild, die über soziale Medien wie YouTube, Facebook und Instagram, Podcasts, das christliche Online-Portal GLAUBE.at und den Radiosendern ERF Südtirol, ERF Plus Österreich und Now Radio verbreitet werden.

Anlass dieser Medieninitiative ist der gegenwärtige Wandel der Lebenssituation in Österreich aufgrund der Regierungsmaßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus (COVID-19). Die schlagartigen und massiven Veränderungen im Alltag der Bevölkerung sind mit Unsicherheit, Sorgen und Existenzängsten verbunden und führen die Menschen zu grundlegenden Lebensfragen.

"Auf der Suche nach Halt und Orientierung möchten Christen unserer Generation klare, zuverlässige und authentische Antworten anbieten", so Projektinitiator Kurt Igler, Leiter von Open Doors Österreich. "Wir haben Hoffnung, die uns trägt - gerade auch in der Krise. Das wollen wir mit anderen Menschen teilen", erläutert Igler…

Im eigens eingerichteten Wiener TV-Studio produzieren christliche Medienexperten und Theologen professionelle Videos, Podcasts und Bildbeiträge. Talks, Interviews, musikalische Beiträge, Meditationen und vieles mehr bilden den vielfältigen Content. Das Team stammt aus verschiedenen christlichen Kirchen und Organisationen und ist Teil des christlichen Mediendienstes IM (Impuls Medien) mit Standorten in Wien und Innsbruck, in Konstanz (Deutschland) und Wilen bei Wil (Schweiz). "hoffnungs:voll ist eine hervorragende Möglichkeit, um kirchenferne Menschen mit der besten Botschaft der Welt zu erreichen", so Sven Kühne, Gründer und Geschäftsführer von Impuls Medien aus Telfs in Tirol.