Tipps für die Nutzung unserer Online-Tools

LIVE STREAMS über YouTube

LIVE STREAMS werden auf YouTube über unseren Channel (am besten gleich abonnieren) gezeigt. Ein weiterer Link zum Ansehen des Streams ist www.evangeliumsgemeinde.wien/live. Dort findet ihr neben dem Stream auch immer alle relevanten Dokumente und Links zum Herunterladen oder Ansehen, wie beispielsweise das Liedblatt, sofern wir gemeinsam Lieder singen.

Ihr benötigt keinen Account auf YouTube, um den Stream ansehen zu können. Wir empfehlen zum Ansehen des Streams einen modernen Browser (Chrome oder Firefox) oder die YouTube-App auf deinem Mobile Device. Solltet ihr bereits vor der angekündigten Zeit den Stream öffnen, dann seht ihr einen Countdown bis zum Start des Streams. Sollte nicht innerhalb von Minuten nach Ablauf des Countdowns der Stream beginnen, ladet den Browser neu oder steigt neu in die YouTube-App ein.

VIDEO CALLS über Zoom

Bei VIDEO CALLS über die Plattform Zoom benötigt ihr keinen Account auf Zoom, um an der Telefonkonferenz teilnehmen zu können. Allerdings werdet ihr nach Klick auf den Einladungslink gebeten eine Software herunterzuladen und diese auf eurem Rechner zu starten. Alternativ könnt ihr auch über ein Mobile Device an der Telefonkonferenz teilnehmen.

VIDEO CALLS über meet.evangeliumsgemeinde

Bei VIDEO CALLS über meet.evangeliumsgemeinde verwendet bitte immer den Web-Browser Google Chrome oder die App Jitsi Meet auf deinem Mobile Device. Wenn ihr in Google Chrome den Einladungslink klickt, dann landet ihr direkt in der Videokonferenz. Wenn ihr von einem Mobile Device aus den Einladungslink klickt und die App "Jitsi Meet" noch nicht installiert habt, dann müsst ihr zuerst die App herunterladen und installieren. Nachdem ihr das gemacht habt, klickt am besten wieder den Einladungslink und bestätigt dann, dass ihr die App verwenden möchtet, um an der Telefonkonferenz teilzunehmen. Sowohl Google Chrome als auch die App werden fragen, ob euer Mikrofon und eure Kamera verwendet werden dürfen. Bitte bestätigt in jedem Fall das Mikrofon und idealerweise auch die Kamera, damit wir euch hören und sehen können. Wenn ihr kein Video verwenden möchtet, gebt bitte euren Vornamen bekannt. Solltet ihr vor uns der Telefonkonferenz beitreten, dann seht ihr eine Nachricht, dass das Meeting von uns erst noch gestartet werden muss.

Wichtige Informationen zu VIDEO CALLS:
  • Einladungslinks werden nie gänzlich öffentlich gepostet. Bitte melde dich für unsere Info-Mails an, um über E-Mail Einladungslinks zu erhalten.
  • Rechne einige Minuten früher ein, um beim VIDEO CALL einzusteigen. So kannst du verhindern, dass du Zeit verlierst, sollte etwas nicht auf Anhieb klappen.
  • Alle, die sich bei einem VIDEO CALL anmelden, sind zuerst stumm geschalten. Wenn ihr was sagen möchtet, müsst ihr zuerst euer Mikrofon einschalten.
  • Wenn ihr nur zuhört, solltet ihr das Mikrofon wieder stumm schalten.

Foto von Allie Smith via Unsplash.