5 Jahre im novum Wien-Hauptbahnhof als Evangeliumsgemeinde - Gott sei Lob und Dank

Meine Frau Celeste und ich leben seit inzwischen über 3 Jahren wieder in den USA, nachdem wir viele Jahre in Österreich in der Mission und auch in der Gemeindeleitung der Evangeliumsgemeinde gedient haben. Fast immer, wenn ich persönlich an die Evangeliumsgemeinde denke, denke ich an unsere großartigen Erlebnissen, die wir mit dem Herrn im Jahre 2017 hatten. An einem denkwürdigen Abend, und zwar am 24. Februar 2017, fand eine Gemeindeversammlung statt, wo laut Tagesordnung eine etwas ausgedehnte Gebetszeit eingeplant war. Auf der Liste von Gebetsanliegen stand unter anderem auch "Neue Räumlichkeiten". Wir in der Gemeindeleitung dachten, dass es wieder an der Zeit war, nach neuen Räumen zu suchen, ohne was Konkretes im Sinne zu haben. Und wir haben dieses Anliegen nicht extra kommentiert. Wir haben dann tatsächlich für neue Räume wie auch für andere Gemeindenanliegen gebetet.

Unverhoffter "Zufall"

Nach der Gemeindeversammlung kam eine Frau auf mich zu und fragte mich, was mit dem Anliegen gemeint war, und ob etwas im Gange sei?! Ich antwortete, dass wir nichts Konkretes vor Augen hatten, sondern dass wir einfach der Gemeinde an dem teilhaben lassen wollten, was uns als Leitung bewegte. Ewald stand gleich hinter der Frau und sagte mir anschließend nach diesem Gespräch, "Doch, wir haben was. Die Besitzer der novum Locations haben etwas gefunden.". An diesem Tag haben die novum Locations die Räumlichkeiten am Hauptbahnhof in Wien gefunden - beziehungsweise hatte sie der Herr an diesem Tag zu diesem neuen Gebäude einfach geführt. Das war so großartig!

Informieren, nachdenken und abstimmen

novum Wahl

Nachdem wir als Gemeinderat ein paar Wochen später einen Einblick in die Pläne der neuen Räumlichkeiten bekommen hatten, fing das große Projekt an, uns mit den schwerwiegenden Fragen zu beschäftigen. Wie könnte ein Umzug konkret ausschauen? Wie können wir die Mehrkosten finanziell stemmen? Ein Aspekt dieser Zeit waren offene Abende, wo alle Interessierte in unsere alten Räumlichkeiten in der Quellenstrasse kommen konnten, um ihre Frage über dieses herausfordernde Projekt an Gemeinderatsmitglieder zu stellen. Und dann kam der Tag der "novum-Wahl" am 30. Juni 2017, wo die Gemeinde mit einer groß(artig)en Mehrheit JA zum Umzug gesagt hat!

Die ersten Worte in unseren neuen Räumlichkeiten

Peter Persson als Moderator

Und Gottes Segen ist einfach weiter geflossen. Partnergemeinden wurden gefunden. Der Umzug verlief gut. Dann kam der so bewegende letzte Gottesdienst in der Quellenstrasse (1. Oktober 2017), wo wir als Gemeinde über 4 Jahrzehnten unser geistliches Zuhause hatten. An diesem Tag hörten wir zum ersten Mal das von Kim King geschriebene Lied "Du bist gut", mit dem wir Gott für seine Güte durch all diese Jahre gepriesen haben. Die Woche darauf war dann der so unvergessliche 8. Oktober 2017, der Tag an dem wir den 1. Gottesdienst in unseren neuen Räumen feierten. Ich durfte die Rolle des Moderators einnehmen und natürlich "mussten" wir Kims Lied wieder singen. Im Mittelpunkt, wie ihr wisst, steht Gottes Führung der Israeliten. Ein Teil des Textes lautet:

Gutes hat er uns getan.
Wir werden nicht vergessen.
Mit Gutem wird er uns versorgen.
Wir dürfen es erwarten.
An diesem Ort, hier wo wir sind.
soll man es hören:
Lobe den Herrn.
Wir loben den Herrn.

Hier kannst du Kims Lied übrigens gleich anhören:

Dieser Text aus Kims Lied war für mich der Anlass, noch vor der Begrüßung am Anfang unseres allerersten Gottesdienstes im novum die folgende Bibelstelle vorzulesen - Psalm 66,1-5:

Lobt Gott mit lautem Jubel, all ihr Geschöpfe auf Erden! Singt zur Ehre seines Namens und lobt ihn auf herrliche Weise! Sagt zu Gott: "Wie wunderbar sind deine Werke, ... Kommt und seht, was euer Gott getan hat, wie wunderbar er an seinem Volk gehandelt hat.".

"Lobt Gott" waren also bewusst die ersten Worte, die unsere Gemeinde in diesem neuen Zuhause gehört hat. Mögen sie euch weiterhin leiten und begleiten, weil Gott weiterhin der Gemeinde Gutes tun und mit Gutem versorgen wird.

Gott segne euch!

P.S.: Auf unserer Website findest du sowohl Fotos vom letzten Gottesdienst in der Quellenstraße (1. Oktober 2017), als auch Fotos vom ersten Gottesdienst im novum Wien-Hauptbahnhof (8. Oktober 2017).