Gebetsanliegen während der Coronakrise


Gebetsanliegen während der Coronakrise

Auch wenn wir uns derzeit nicht an einem Ort versammeln können, sind wir im Geist und im Gebet verbunden. Ich glaube, dass uns Gott in dieser besonderen Zeit besonders dazu ruft, zu beten.

In Kolosser 4,2 lesen wir:

Lasst euch durch nichts vom Gebet abbringen und vergesst dabei nicht, Gott zu danken.

Aus diesem Grund möchte ich eine Reihe möglicher Gebetsanliegen für die Zeit während der Coronakrise mit euch teilen:

  1. Wir wollen für unser Land einstehen, besonders für die, die leiden - unter Einsamkeit, unter schweren Sorgen, unter den bestehenden Einschränkungen; für die Kranken, die Sterbenden, die Trauernden; und auch für unsere Regierung.
  2. Herr, lieber Vater, Du hast uns für Beziehungen geschaffen. Wir danken Dir für Deine Liebe und Gnade. Vater, Du weißt, dass wir einander brauchen. Wir beten für alle, die einsam sind - für Alleinstehende, die von zu Hause aus arbeiten, und für die, sie sich in ihren Familien einsam fühlen. Bitte tröste Du sie und sei ihnen nahe. Bitte hilf ihnen, ihre Zeit gut und sinnvoll zu nutzen.
  3. Für Menschen in Pflegeheimen, Altersheimen und Krankenhäusern, die keinen Besuch bekommen dürfen. Bitte tröste Du sie und sei ihnen nahe. Bitte gib dem Personal besonders viel Kraft, Liebe und Geduld.
  4. Bitte zeige uns, mit wem wir in Kontakt treten könnten. Bitte hilf uns, unsere Nachbarn zu lieben. Rüste uns aus mit Kreativität und Freundlichkeit. Bitte hilf uns, viel Zeit mit Dir zu verbringen.
  5. Herr, unser Versorger, Du weißt, was wir brauchen, noch ehe wir darum bitten. Wir danken Dir, dass Du für uns sorgst. Herr, wir bitten Dich für die, die von Sorgen und Ängsten bedrückt werden -
  6. ... für die, die so unerwartet ihr Einkommen ganz oder teilweise verloren haben. Bitte hilf ihnen, weise Entscheidungen zu treffen und Dir zu vertrauen. Herr, wir bitten Dich, dass die, die Dich noch nicht kennen, sich Dir zuwenden.
  7. ... für die, die unter Angst leiden, dass sie bei Dir Zuflucht finden und ihre Sorgen und Lasten bei Dir abladen können.
  8. ... für Menschen am Rand der Gesellschaft, für Flüchtlinge, für die Armen, für Obdachlose, für die, die Krise eine Verschlechterung ihrer Situation bedeutet.
  9. Herr, hilf uns, großzügig zu sein, einander zu trösten, füreinander zu beten und miteinander zu teilen. Alles, was wir haben, kommt von Dir. Hilf uns, unsere Ressourcen treu zu verwalten und andere damit zu segnen.
  10. Herr, Gott des Friedens, wir danken Dir, dass Du uns Deinen Frieden gibst. Wir danken Dir für das Geschenk der Vergebung. Wir bitten Dich um Frieden in den Ehen und Familien, um Geduld und Sanfmut. Wir beten gegen destruktive Konflikte und Gewalt in den Familien. Wir bitten Dich, dass die Familien in dieser Zeit in Liebe zueinander wachsen.
  11. Gott des Friedens, hilf uns, Deinen Frieden zu empfangen, zu bewahren und weiterzugeben, wo wir auch sind.
  12. Herr, unser Arzt, bei Dir ist Heilung, Du bist das Leben. Danke, dass unser Leben und unser Tod in Deiner Hand steht.
  13. Herr, wir beten, dass die, die noch nicht angesteckt sind, sich nicht anstecken. Wir bitten, dass die, die sich angesteckt haben, nicht schwer erkranken werden. Wir bitten, dass die, die schwer erkranken, überleben werden. Wir bitten, dass die, die sterben werden, Dich als den Herrn und Gott annehmen werden und dass Du sie zu Dir nach Hause bringen wirst. Wir bitten, dass alle Dein Evangelium hören werden.
  14. Herr, wir bitten für das medizinische Personal, dass Du sie mit Weisheit, Kraft und Mitgefühl ausrüstest, wie auch mit allem Material, das sie brauchen. Wir bitten Dich für gläubiges Personal und gläubige Patienten, dass sie ein starkes Zeugnis für Dich sind.
  15. Herr, Gott allen Trostes, wir bitten auch für die, die um Angehörige trauern, dass Du sie tröstest und ihnen nahe bist.
  16. Herr, König der Könige, danke für unsern Staat und unsere Regierung. Wir bitten Dich für alle Entscheidungsträger in der Regierung und im öffentlichen Dienst, dass sie gerechte, weise Entscheidungen treffen und gut zusammenarbeiten. Bitte bewahr Du ihre Gesundheit und segne ihre Arbeit.

1. Korinther 15, 57-58:

Aber Dank sei Gott! Er schenkt uns den Sieg durch Jesus Christus, unseren Herrn! Bleibt daher fest und unerschütterlich in eurem Glauben, meine lieben Brüder und Schwestern! Setzt euch mit aller Kraft für den Herrn ein, denn ihr wisst: Nichts ist vergeblich, was ihr für ihn tut. 

Foto von Jeremy Yap via Unsplash.


Zurück zum Blog
Jetzt anmelden zu unserer Info-Mail -
In unserer Info-Mail informieren wir dich in etwa 1x pro Woche
über aktuelle Neuigkeiten aus unserer Gemeinde
Eine Abmeldung ist jederzeit und ohne Angabe von Gründen möglich
Anmelden