Wir suchen: Support für das Streaming-Team

Sehr wahrscheinlich hast du in den letzten Wochen irgendwann einen Link zum Stream unserer Gottesdienste geklickt. Seit Beginn der Corona-Krise, konkret seit dem 15. März 2020 und somit schon fast ein halbes Jahr, ist Streaming ein wichtiger Bestandteil unserer Gottesdienste. Da wir damit rechnen müssen, dass das allein aufgrund von Corona auch noch länger so sein wird, sind wir auf der Suche nach Support für unser (kleines) Streaming-Team. Aktuell teilen wir uns diese Aufgabe zu dritt und unser Wunsch ist, dass wir ab Oktober 2 Personen mehr sind.

Warum ist Streaming so wichtig?

Zu Beginn der Corona-Krise konnte jeder dieser Frage sehr leicht beantworten. Damals waren Video-Streams schlichtweg die einzige Möglichkeit bei unseren Gottesdiensten dabei zu sein. Seit Anfang Juni können wir uns zwar eingeschränkt wieder vor Ort treffen, aber auch in dieser Zeit hat Streaming nicht an Bedeutung verloren. Wusstest du zum Beispiel, dass nach wie vor etwa die Hälfte unserer Gemeinde via Stream bei unseren Gottesdiensten dabei ist? Davon abgesehen gibt es einen wunderbaren Nebeneffekt: Jeder gestreamte Gottesdienst bleibt auf YouTube als Video zum Nachschauen online und immer wieder stoßen Menschen über das Internet auf diese Weise auch Wochen und Monate später noch auf unsere Gottesdienste und Predigten. Unsere Streams sind ein neuer Weg Menschen mit dem Evangelium zu erreichen! Aus diesem Grund wollen wir weiterhin in diesen Dienst investieren und hoffen auf deinen Support. Darum konkret die Frage ...

Hättest du Lust mitzumachen und mitzuhelfen, dass unsere Gottesdienste auch weiterhin unsere ganze Gemeinde (und Menschen darüber hinaus) erreichen, auch wenn viele nicht vor Ort dabei sein können? Wenn ja, dann melde dich bitte bei uns via E-Mail!

Wie sieht dieser Dienst im Detail aus?

Um dir ein besseres Bild vom Dienst "Streaming" zu geben, schreibe ich dir eine kurze Liste mit Stichpunkten zusammen, wie dieser Dienst im Detail aussieht:

• Im Vorfeld:
    1. Abstimmung (via E-Mail) mit dem Gottesdienst-Team. Hier wird unter anderem entschieden, ob es bestimmte Einblendungen gibt oder Teile des Gottesdienstes nicht gestreamt werden sollen (zum Beispiel aus rechtlichen oder persönlichen Gründen).
    2. Vorbereitung der Einblendungen (Titel der Lieder, Predigttext, usw.).
  • Am Sonntag:
    1. Ab ca. 8:45 Uhr vor Ort sein. Equipment (Notebook und Kamera) wird von der Gemeinde zur Verfügung gestellt.
    2. Aufbau und Abbau des Settings gemeinsam mit dem jeweiligen Tontechniker.
    3. Test-Stream durchführen (wenige Minuten).
    4. Gemeinsam als Gottesdienst-Team für den Gottesdienst beten.
    5. LIVE-Stream durchführen.
  • Voraussetzung:
    • Sicherer Umgang mit neuen Medien und am Notebook.

Ich hoffe, dass du nun ein wenig mehr Einblick in diesen Dienst bekommen hast. Wir würden uns freuen vielleicht genau von dir zu lesen! Wenn du Interesse hast, würden wir den September für eine Einschulung nutzen.