Ab Juli kein LIVE STREAM mehr in unserer Gemeinde

Ab Juli wird der LIVE STREAM unserer Gemeinde bis auf weiteres ausgesetzt. Was ist eure Reaktion auf diese Nachricht?

1. "Das ist aber schade"
  2. "Ist mir eigentlich egal"
  3. "Gut so"

Jede mögliche Reaktionen ist nachvollziehbar und verständlich. Nachfolgend einige Gedanken dazu ...

1. Das ist aber schade

Unser Stream hat uns in Zeiten der Lockdowns geholfen, dass wir getrennt und doch gemeinsam Gottes Wort hören und ihn anbeten können. Für einige unserer Gemeindemitglieder, die auch über die Lockdowns hinaus nicht zum Gottesdienst vor Ort kommen konnten, war der Stream eine Möglichkeit mit der Gemeinde verbunden zu bleiben. Darüber hinaus hat er Menschen in Kontakt mit dem Wort Gottes gebracht, die noch nie einen Fuß in unsere Gemeinde gesetzt haben. Immer wieder haben wir Berichte über Familienmitglieder gehört, die auf diese Art und Weise regelmäßig bei einem Gottesdienst dabei waren. Das war ein echter Segen!

2. Ist mir eigentlich egal

Andere sind mittlerweile zum normalen Gottesdienstbesuch zurückgekehrt und denken sich vielleicht "Ja, es ist nett, dass es den Stream gibt, aber für mich macht das keinen großen Unterschied. Mir ist es letzten Endes egal, ob der Stream weiterläuft oder nicht".

3. Gut so

Vielleicht geht die Reaktion aber auch in diese Richtung: "Gut so, der Stream unterstützt eine problematische Konsumhaltung und ermutigt dazu, sich bequem zuhause mit allem zu versorgen anstatt aktiv am Gemeindeleben teilzunehmen". Es ist sicher eine Tatsache, dass der LIVE STREAM neben unglaublichem Potential auch so manche Gefahren birgt.

Wie bei vielen Themen im Leben liegt die mögliche Antwort vielleicht auch irgendwo dazwischen und man schwankt zwischen der einen und der anderen Reaktion hin und her. Nach über 2 Jahren, über 100 gestreamten Gottesdiensten und aktuell keinen Corona-bedingten Einschränkungen beim Gemeindebesuch vor Ort sehen wir aber nun die Zeit gekommen, den LIVE STREAM vorerst auszusetzen. Zugleich wollen wir aber auch alle ermutigen, sich wieder aufzumachen zurückzukehren. Jeder und jede von uns darf sich neu bewusst machen, dass wir niemals nur in einen Gottesdienst "reinschauen" sollen, sondern zur persönlichen Teilnahme aufgerufen sind!

Unsere Predigten nachhören

Die gute Nachricht ist, dass es natürlich weiterhin möglich sein wird unsere Predigten über SpotifyApple Podcasts oder direkt über unsere Website nachzuhören. Und wer einmal nicht in unserer Gemeinde vor Ort dabei sein kann, ist natürlich auch eingeladen den Stream einer anderen Gemeinde anzusehen.